Kein Wetterglück für die 5. Kompanie

10 Grad Celsius und immer wieder Regen. Nicht gerade ideales Wetter für die geplante Radtour der 5. Kompanie. Nicht gerade ein Wetter, das man am 5. Mai erwarten muss. Na ja – so ganz unvorbereitet traf es den Freizeitausschuss nicht. Am Morgen dieses verregneten Samstags feilten die Verantwortlichen noch fleißig an ihrem Plan B. Dieser sah eine etwas verkürzte Radtour vor und als Ziel suchte man sich ein trockenes Domizil, welches mit dem Iburger Schützenhaus zur Verfügung stand.

Unabhängig vom schlechten Wetter ließen es sich 23 Kompaniemitglieder begleitet von 12 Kindern nicht nehmen, der Einladung vom Freizeitausschuss zu folgen. Mit von der Partie waren die amtierende Schützenkönigin Barbara Klostermann (Mitglied der Fünften) und auch die derzeitige Kinderschützenkönigin Paula-Marie Wiemann. Die verkürzte Radtour begann pünktlich um 14:30 Uhr und wurde natürlich immer wieder mit kritischen Blicken nach oben begleitet. Nach einer halben Stunde Fahrzeit stärkte man sich in der Schutzhütte an der Wassertretstelle am Freden mit Kaffee und Kuchen. Danach waren alle Radfahrwilligen froh, dass der direkte Weg zum Schützenhaus eingeschlagen wurde. Eine Regenpause ließ dann zumindest das vorbereitete Chaosspiel im Freien zu. Gefragt sind dabei ein gutes (fotografisches) Gedächtnis, Schnelligkeit und ein wenig Glück. Der Freizeitausschuss bildete drei Teams. Männer, Frauen und Kinder traten gegeneinander an. Die Erwachsenden hatten natürlich keine Chance, die Kinder gewannen erwartungsgemäß haushoch. Platz zwei erreichten dieses Mal die Männer, mit denen es Fortuna etwas besser meinte. Das Ergebnis war aber auch egal, das Chaosspiel machte allen Spaß.

Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt. Es wurde noch gegrillt und in gewohnter Atmosphäre ein schöner Abend verbracht. Nun hätte es genügend Gründe gegeben, über das Wetter zu grämen. Doch wie sagt schon ein altes deutsches Sprichwort: Auf jeden Regen folgt Sonnenschein – bestimmt ist das Wetterglück das nächste Mal auf der Seite der 5. Kompanie.

zp8497586rq