5. Kompanie und die &“Tour de Müschen&”

Am 18. Juni 2011 nahmen ca. 20 junge und ganz junge Radsportfreunde der 5. Kompanie an der Tour de Müschen teil. Die Anzahl entspricht nicht der normalen Kompaniestärke, aber ein befreundetes Ehrenmitglied feierte am gleichen Tag seinen 50. Geburtstag und so mussten einige Tourfavoriten terminbedingt passen. Möglicherweise glaubten auch einige der Wetterprognose für diesen Samstagnachmittag.

Gut, das Wetter war wirklich nicht perfekt – aber die Terminplanung war so, dass die Regenbelastung optimal minimiert wurde. Pünktlich um 14:30 Uhr trafen sich die hochmotivierten Sportler am Handwerkerbrunnen und nahmen noch einige Aufbaupräparate zu sich, die aber vom Deutschen Radfahrbund ausdrücklich nicht verboten wurden. Also kein Dopingproblem in der Fünften! Um 15:03 Uhr ging es dann los, allerdings musste schon nach gut 2 km in Glane an passendem Ort für besseres Wetter gebetet werden. Da ein Hinweisschild auf das bevorstehende örtliche Schützenfest aufmerksam machte, wurden natürlich die Freunde aus Glane in das Gebet mit einbezogen.

Nach der kurzen und Gott sei Dank einzigen Regenunterbrechung konnte die Tour fortgesetzt werden. Bei herrlichstem Sonnenschein wurde in Westerwiede am Römerlager ein offizieller Boxenstopp eingelegt. Hier hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, den Kaffeedurst (oder auch anderen Durst) zu löschen. Auch der Kuchen von Große-Rechtien schmeckte wie immer lecker. Die Tourleitung beobachtete den Himmel immer kritisch und entschied dann rechtzeitig, die Fahrt fortzusetzen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit erhöhte sich um ca. 1-2 Stundenkilometer, so dass alle Teilnehmer um 17:17 Uhr in Müschen trocken am Schützenhaus ankamen. Gerade rechtzeitig, denn danach fing es an zu regnen, hageln, blitzen und donnern. Das störte dann natürlich niemanden mehr. Auch das Schauer ging vorüber; es wurde schließlich noch gegrillt und eine gelungene Veranstaltung klang allmählich aus. Horrido und Danke an den Freizeitausschuss!

DSC01812
image-125

DSC01821
image-126

zp8497586rq